„Ich geh nur nochmal schnell vorsorglich zur Toilette.“ Eine leidige Angewohnheit mit suboptimalen Folgen.

Denn für die Blase ist das keine gute Idee 😦

Aber leider ist es eine Gewohnheit, die uns seit der Kindheit begleitet und fest in unseren Köpfen steckt.

Die Kundin schob diesen Satz gestern auch sofort hinterher: „Das ist nur in meinem Kopf. Das kenne ich seit der Kindheit so.“

Auch ich bin mit der Frage groß geworden: „Musst Du nochmal zur Toilette?“ bzw. „Geh‘ lieber nochmal vorher zur Toilette.“

Diese Angewohnheit prägt sich ein und begleitet uns nicht selten ein Leben lang.

Und natürlich müssen wir dann auch immer – zumindest ein bisschen 🙃

Denn unsere Blase wurde darauf trainiert 😯

Sie wurde darauf trainiert,

👉dass sie vor dem Verlassen der Wohnung/des Hauses entleert
wird,
👉dass wir quasi jede Toilette, die sich uns unterwegs bietet, nutzen – nur so zur Sicherheit, denn man kann ja nicht wissen, wann die nächste kommt 😉
👉dass wir als Erstes eine Toilette aufsuchen, wenn wir irgendwo angekommen sind
👉UND dass sich die Blase urplötzlich und sehr dringend meldet, wenn wir auch nur den Schlüssel in das Schloss der eigenen 4 Wände stecken.

Das nennt sich übrigens KEY IN LOCK SYNDROME und führt zu mitunter akrobatisch anmutenden Aktionen, in denen man in Bruchteilen von Sekunden, Tasche, Schuhe, Mantel von sich wirft (egal wohin), sobald man in der Tür steht und ohne Rücksicht auf Verluste (Haustiere, Möbel, menschliche Mitbewohner) oder mit zuvor ungeahnten Fähigkeiten im Hindernislauf, zur Toilette sprintet 😀

Im Endeffekt wurde die Blase also darauf trainiert, sich schon alleine bei der Gewissheit „Da ist eine Toilette, auf die ich gehen kann“ zu melden.

So ist und war das eigentlich nicht gedacht 😉

UND

Die Blase hat gelernt, sich auch bei geringen Füllmengen zu melden.

UND DANN befindet man sich leider in einem Teufelskreis 😦

Der muss einen noch nicht mal stören, denn man kennt es und sich ja nicht anders. Hat man ja gelernt/trainiert. Und zwar schon ziemlich lang.

Und man wird besonders gut in den Dingen, die man lange und intensiv trainiert 😉

In diesem Fall „vorsorgliche Toilettengänge“.

Es gibt ein paar Kniffe und Tricks, wie man der Blase einen Stups in eine andere Trainingsrichtung geben und die vorsorglichen Toilettengänge reduzieren kann 😊

Bei Bedarf kannst Du/können Sie sich sehr gerne bei mir melden!