Wieso ich immer wieder auf der ATMUNG rumreite?

Weil sie ESSENTIELL ist!!!

UND weil es gleichzeitig so viele MISSVERSTÄNDNISSE rund um die Atmung gibt, die sich negativ in einem Training auswirken und so z.B. Bauch und Beckenboden SCHWÄCHEN!!!

WEIL die Atmung für einen DYNAMISCH UNTERSTÜTZENDEN Beckenboden und ein SCHLAUES Bauchmuskeltraining ZENTRAL ist!

VORAUSSETZUNG: gewusst WIE 👍

UND weil sie eine ungemein wichtige Rolle bei allem, rund um SCHULTER-/NACKENENTSPANNUNG spielt (und Verspannungen in diesen Bereichen wirken sich negativ auf den Beckenboden aus).

UND weil eine mühelose, ungezwungene Atmung unser WOHLBEFINDEN fördert (und davon profitieren auch Blase und Beckenboden, denn beide sind extrem stressanfällig).

Wovon ich NICHTS halte?

Den Atem einzwängen 🤨

Im Sinne von: „Es soll sich nur dieses oder jenes beim Atmen bewegen“.

DENN, es bewegt sich so ziemlich ALLES beim Atmen!

Unser ganzer Torso wird durch den Atem bewegt.

Und zwar DREIDIMENSIONAL.

Immerhin reichen unsere Lungen ÜBER unsere Schlüsselbeine hinaus und füllen unseren GESAMTEN Brustkorb aus.

Das heißt, dieser Brustkorb sollte sich auch IN GÄNZE beim Atmen bewegen ☺

Wieso sollten wir diese Bewegung und potentielle Beweglichkeit einschränken und limitieren, wo wir doch so viele Bereiche unseres Körpers mit der Atmung dynamisch trainieren können 🤔

Insbesondere unsere BAUCHMUSKULATUR und unseren BECKENBODEN 👍

Denn, unsere ATMUNG ist unser primäres BAUCHMUSKEL- und BECKENBODENTRAINING 😉

Diese 3 Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden und aufeinander angewiesen.

Wer dieses Zusammenspiel BEGREIFT, ERFÄHRT und in das eigene Training ÜBERTRÄGT, hat einen 👉GENERALSCHLÜSSEL für ein funktionales BAUCH- und BECKENBODENtraining in der Hand und ist auf dem besten Weg, zu einem entspannteren Körpergefühl und WOHLBEFINDEN.

Wenn Du dieses POTENTIAL für ein NACHHALTIGES und SCHLAUES TRAINING von Bauch und Beckenboden nutzen möchtest UND/ODER dieses Wissen in Deine bestehende Trainingsroutine übertragen möchtest (Fitness Studio, Yoga, Pilates, Bauch-Beine-Po), zeige ich Dir, wie das geht 😊