Wieso ist eigentlich der Begriff Beckenboden mitunter so schambehaftet?

Ist es, weil inzwischen fast automatisch die Assoziationskette „Beckenboden = Blasenschwäche/Inkontinenz = Inkontinenzprodukte = Frauen in den Wechseljahren“ in Gang gesetzt wird?

Scheinbar ist das die gängige Wahrnehmung.

Beckenboden darauf zu reduzieren, ist einfach schade und wird dem Ganzen nicht gerecht!

Immerhin ist unser Beckenboden bei JEDEM tagtäglich in wesentlichen Vorgängen aktiv dabei: beim ATMEN, beim AUSSCHEIDEN, beim GEHEN, bei jeder BECKENBEWEGUNG, bei der GEBURT.

SEXUALITÄT ohne Beckenboden? Wohl nicht 😉

Wir haben hier also ein faszinierendes System mit Verflechtungen in nahezu alle Strukturen hinein, die für unsere Leben zentral sind.

Die Vermarktung von Inkontinenzprodukten suggeriert aber oben genannte Gleichung.

Es scheint so zu sein, dass der Beckenboden erst in den Fokus rückt, wenn es Probleme gibt – was wohl z.T. in der Natur des Menschen liegt 🤔

Da er doch aber so zentral ist, wieso sich eigentlich nicht generell mit diesem ganzen Komplex beschäftigen, ihn wahrnehmen, ihm Beachtung schenken, ihn in Bewegung und in dynamische Kraft bringen? Vielleicht auch BEVOR Probleme entstehen?

Wird dann aus Beckenboden auf einmal mehr als „Blasenschwäche“ und als Lösung „spannen & halten“ oder der Gang zum Drogeriemarkt?

Auf jeden Fall 😃

Es wird eine Reise in

👉 das bewegte Becken, quasi dem Haus des Beckenbodens, um zu erleben, wie der Beckenboden bei jeder Beckenbewegung dabei ist („Hallo“ Alltagsbewegungen 😉)

👉 die Bedeutung für die Haltung zur Entlastung des Beckenbodens

👉 das Zusammenspiel mit der Atmung und dem Zwerchfell für mehr Weite, Raum, Elastizität & Entspannung

👉 die Schichten des Beckenbodens mit ihren Funktionen und dynamischen Ansteuerungsmöglichkeiten

👉 die Arbeit mit Nieren/Harnleitern/Blase, damit man z.B. Dranginkontinenz gelassener begegnen kann

👉 die Organe. Was brauchen sie? Spoiler: BEWEGUNG & gute Haltung, damit sie nicht ständig zusammengedrückt werden 😊 Wie tragen sie als unsere innere Säule zu unserer Stabilität bei?

Ja, Beckenboden ist komplex. Und das ist toll! Denn man hat mehrere Hebel, die man für seine Beckenbodengesundheit ansetzen kann!