Wer hätte gedacht, dass der Beckenboden und das Hüftgelenk so eine bewegte Gemeinschaft bilden?

Das Tolle daran 🤔

Der Beckenboden wird bei jeder Beinbewegung mitbewegt 😀

Wie kann das sein?

Zum Beispiel über den inneren Hüftlochmuskel (M. obturatorius internus). Er deckt, wie der Name schon verrät, das Hüftloch zur Beckeninnenseite ab. Bindegewebig ist er direkt mit der tiefsten Schicht der Beckenbodenmuskulatur (M. levator ani) verbunden. So übertragen sich wechselseitig Zugkräfte.

Was genau macht nun dieser Muskel?

Hauptsächlich dreht er den Oberschenkel im Hüftgelenk nach außen. Außerdem unterstützt er bei der Streckung des Oberschenkels, beim Abspreizen und beim Heranziehen – abhängig von der Ausgangstellung des Hüftgelenks.

Wie kann ich diese Eigenschaften und Verbindung für meine Beckenbodengesundheit nutzen?

👉 Sich mit den Funktionen, Bewegungsmöglichkeiten und der Position des Hüftgelenks auseinanderzusetzen, hat einen direkten Einfluss auf meinen Beckenboden.
Denn ist mir die funktionale Ausrichtung bewusst, stehe ich z.B. AUF meinen Hüftköpfen und rutsche nicht gewohnheitsmäßig hinter sie. Dann sind die Kräfte, die auf meinen Beckenboden einwirken, optimal verteilt.

👉 Dieses Bewusstsein wird sich entlastend auf mein Wohlbefinden im unteren Rücken auswirken. Bin ich weniger verspannt im unteren Rücken, wirkt sich das wiederum entlastend auf den Beckenboden aus.

👉 Ich erwerbe mir eine mühelosere Aufrichtung/Haltung, die den Druck vom Beckenboden nimmt.

👉 Über primäre Bewegungen aus dem Hüftgelenk kann ich meinen Beckenboden dynamisch trainieren und dieses Training mit Fokus auf die Verbindung zwischen Beckenboden & Hüftgelenksbewegungen in meinen Alltag einbauen.

👉 Visualisiere ich die Zugkräfte zwischen Hüftgelenksmuskulatur und Beckenboden, nehme diese bewusst wahr und bleibe mit meiner Konzentration dabei, wird auch mein Spaziergang zu einer Trainingseinheit für meinen Beckenboden.

Wer jetzt neugierig geworden ist, wie man an sich selbst das Hüftgelenk findet, zu einer ausgewogenen Ausrichtung und mühelosen Haltung gelangt, die Verbindungen zum Beckenboden zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens wahrnimmt UND all das in Bewegung und dynamisches Training umsetzt, ich bin sehr gerne behilflich!