Was gehört zum 1×1 des Beckenbodens?
Die ATMUNG.
Das ZWERCHFELL und der BECKENBODEN sind untrennbar miteinander verbundene Partner.
Über den Zusammenhang von ATMUNG und BECKENBODEN erleben und begreifen wir die verschiedenen Spannungs- und Entspannungsphasen des Beckenbodens in ihrer Bedeutsamkeit für einen funktionierenden Beckenboden.
Denn der Beckenboden muss gleichermaßen nachgeben wie spannen können, um seine Funktion zu erfüllen. Und das tut er natürlicherweise mit jeder Ein- und Ausatmung.
Über die Beschäftigung mit der Verbindung zwischen Atmung/Zwerchfell und Beckenboden beginnen wir, Spannungen zu lösen.
Denn ein verspannter Beckenboden sorgt für die gleichen Beeinträchtigungen wie ein schwacher Beckenboden (z.B. Beeinträchtigungen in der Blasenfunktion und Rückenschmerzen) 😉
Auch SPANNUNGEN, die wir im Kiefer-, Nacken-, Schulterbereich haben, wirken sich im Becken aus.
Sie führen zu
👉Dysbalancen,
👉Fehlbelastungen,
👉Schonhaltungen,
👉Bewegungseinschränkungen.
Als unterster Boden (von den Fußsohlen abgesehen und auch die merken, wenn weiter oben etwas nicht in Balance ist) muss dann der Beckenboden abfangen, was weiter oben (oder unten) nicht so durchlässig ist, wie es biomechanisch eigentlich gedacht ist.
Hier gilt es also, in allen angesprochenen Bereichen, für mehr Lockerung und Entspannung zu sorgen.
Mit ein paar Hilfsmitteln (Stichwort: zusammengerollte Wintersocken) und einfach umsetzbaren Übungen (Stichwort: bürotauglich und selbstwirksam), können verspannte Schultern wie Vanilleeis bei 30° zum Schmelzen gebracht werden ☺
In diese Partnerschaft gehört übrigens noch ein dritter Mitspieler:
Die BAUCHMUSKULATUR.
Diese 3 Partner ZWERCHFELL – BAUCHMUSKULATUR – BECKENBODEN bilden eine überaus effiziente Arbeitsgemeinschaft UND die Grundlage für ein Körperzentrum das
👉 kraftvoll
👉 beweglich und
👉 entspannt
zugleich ist.
Habe ich ihr Zusammenwirken verstanden, halte ich nicht nur einen weiteren Schlüssel für meine Beckenbodengesundheit in der Hand, sondern habe für alle Zeit die Basis für ein dynamisches und effizientes Bauchmuskeltraining gelegt UND ebne als Bonus den Weg für Schulter-Nacken Entspannung👍
Den Dreiklang von ATMUNG – BAUCHMUSKULATUR – BECKENBODEN zu erfahren, wird viele (Trainings)Mythen und Missverständnisse in den genannten Bereichen ausräumen (Stichwort: Bauchnabel zur Wirbelsäule – bitte NICHT!).
Belohnt wirst Du mit einer 👉tieferen Atmung, einem 👉funktionalen Bauchmuskeltonus und einem 👉dynamischen Beckenboden, d.h., belastbar und entspannt gleichermaßen.
Das ist wie Kinderüberraschung nur ohne Schokolade 😀
Die darfst Du Dir aber sehr gerne als süßen Abschluss gönnen🍫😋
Wenn Du also Lust auf eine Überraschung aus Atmung, dynamischer Muskelarbeit und Entspannung hast, melde Dich sehr gerne bei mir!