Womit fängt der Beckenboden an?

Mit dem BECKEN.

Denn das Becken ist das Haus des Beckenbodens.

Und der Beckenboden ist an verschiedenen Knochenpunkten im Becken angeheftet.

Das macht die ganze Sache so interessant und so wirkungsvoll!

Denn wenn ich verstanden habe, wie beweglich das Becken an sich ist, habe ich verstanden, wie sich der Beckenboden in jeder Bein- und Beckenbewegung mit bewegt 😉

Und wenn ich dieses Verständnis in Bewegung erfahren und umsetzen kann, halte ich einen zentralen Schlüssel auf dem Weg zu meiner Beckenbodengesundheit in der Hand.

Nämlich,

👉wie ich meinen Beckenboden in Alltagsbewegungen integrieren kann (Stichwort: Hinsetzen und Aufstehen; Gehen; Treppensteigen)

👉wie ich meinen Beckenboden in jeder beliebigen Bewegungsdisziplin ansteuern und mittrainieren kann (beim Laufen, im Yoga, beim Pilates, im Fitnesstraining, beim Bauch-Beine-Po Kurs)

👉wie dynamisch mein Beckenboden ist (nur Spannen war gestern und ist zudem noch kontraproduktiv!).

Was habe ich davon?

👉Zeitersparnis 😀

👉Alltagstauglichkeit, denn der Alltag ist ja das, was zählt 👍

👉Nachhaltigkeit, denn ich kann es immer abrufen und umsetzen.

Was gewinne ich?

👉Kraft
die einher geht mit Belastbarkeit, Stärke, Ausdauer und Halt(ung)

👉Kontrolle
physisch (Stichwort: belastbarer und elastischer Beckenboden) und mental (Stichwort: Selbstwirksamkeit)

👉Vitalität
die sich ausdrückt in gesteigerter Beweglichkeit und Dynamik

👉Wohlbefinden
durch die Erfahrung, auch mal Loslassen zu können

👉Körperbewusstsein
welches mein Selbst-Bewusst-Sein unterstützt.

Klingt gut, nicht wahr 😉☺

Wenn Du Deinen Beckenboden nachhaltig und funktional unterstützen möchtest, lege gerne gemeinsam mit mir den Grundstein dazu!

Du wirst Deinen Beckenboden mit ganz anderen Augen sehen, erfahren und begreifen 😉