Das Wetter lädt zum Spazieren ein, zum Bewundern der Blütenpracht, zum Blick schweifen lassen JEDOCH

deine gereizte Blase macht Dir einen gehörigen Strich durch die Rechnung 🤨

Wie gerne würdest Du diesen Spaziergang in vollen Zügen genießen!

Das Wetter ist wunderschön.

Der Himmel blau.

Die Sonne strahlt.

Der Frühling ist in voller Blüte.

Und Du möchtest all das einfach nur in Ruhe und in vollen Zügen genießen.

Den Duft der Blüten schnuppern.

Die hübschen Blumen und Sträucher in ihrer Vielfalt bewundern.

STATTDESSEN

bist Du damit beschäftigt, nach dem nächsten geschützten Dickicht oder dem großen Baum Ausschau zu halten, hinter den Du zur Not verschwinden kannst 🙁

Denn bei früheren Spaziergängen waren das Gebüsch oder der Baum Deine letzte Rettung (und das hat sich Deine Blase leider auch gemerkt).

Und dann war es auch wirklich höchste Eisenbahn.

Und eigentlich war es dann auch schon soo dringend, dass es fast egal war, ob Dich nun jemand in die Hecke springen sieht oder nicht.

Dieser permanente Blasenreiz kann den Alltag gehörig bestimmen, wenn nicht sogar im Griff haben.

👉Natürlich gehören vorsorgliche Toilettengänge zum alltäglichen Ablauf.

👉Der Einkauf kann zu einer Nervenprobe ausarten.

👉Sobald die Haustür in Sicht ist und Du den Schlüssel ins Schloss steckst, hat die Blase komplett die Kontrolle übernommen und Du läufst zu akrobatischen und Sprint Höchstleistungen auf, um ja rechtzeitig den Weg vom Flur zur Toilette zu schaffen.

👉So will dann auch jeder Spaziergang nahezu strategisch geplant werden, denn auf die Blase ist kein Verlass bzw. eigentlich ist voll Verlass auf sie, nämlich dass sie sich zu 100% meldet und Dir den Spaziergang nicht gerade ruhiger macht.

Was also tun?

In erster Linie diagnostisch abklären lassen, wo die Ursache liegt (z.B. Harnwegsinfekt und die können leider häufig wiederkehrend sein und die Reizblasenspirale in Gang setzen – ich weiß leider, wovon ich spreche).

Was aber dann? Kann man mit der Blase trainieren? Ist ja immerhin ein Muskel und Muskeln kann man bekanntlich trainieren.

Ja, kann man 👍

Kleine Komplikation kommt dazu.

BLASE und GEHIRN sind miteinander gekoppelt.

D.h., wir brauchen auch ein Bewusstsein für unser VERHALTEN & einen Werkzeugkasten an TIPPS und TRICKS, um wieder Ruhe in die Sache hinein zu bringen und die Kontrolle wieder zu erlangen.

Und RUHE ist ebenfalls ein gutes Stichwort in Bezug auf die Blase.

Denn sie reagiert sehr gut auf ENTSPANNUNG und positive Ansprache (ich weiß, es klingt ein wenig komisch, funktioniert aber trotzdem 😉).

Du möchtest mehr darüber wissen?

Scheue Dich nicht, mich zu kontaktieren.