„Wir machen hier ja anti-Inkontinenz Training.“ Also eigentlich Kontinenz Training 😀

Das meinte letztens ein Teilnehmer meiner Pilates Präsenzstunden.

Treffende Zusammenfassung, dachte ich mir 😉

Besagter Teilnehmer gönnt sich eigentlich immer VOR der Stunde eine Brause.

Es ist mir ja immer ein Rätsel, wie er mit einem Brause Gluckerbauch so geschmeidig turnen kann, aber es funktioniert ☺

Zu dieser Stunde kam er jedoch sehr knapp. Die VORHER Brause fiel also aus.

Als er dann während der laufenden Stunde verschwand, schauten seine Frau und ich uns verdutzt an, und ich mutmaßte, dass er jetzt vielleicht die Brause nachholen würde.

Er hatte jedoch keine Brause Pause, sonder eine Toiletten Pause eingelegt.

Begründung: „Wir machen hier zwar anti-Inkontinenz Training, aber man muss es ja nicht übertreiben.“

Stimmt 😉👍

Aber wieso ist eigentlich Pilates ein gutes anti-Inkontinenz Training?

👉 wir trainieren sämtliche Muskulatur, die mit dem Becken in Verbindung steht: Bauch, Beine, Po, Rücken UND den Beckenboden. Denn der ist hier IMMER MIT DABEI!

PLUS durch das Training der genannten Muskulatur 👉ENTLASTEN WIR DEN BECKENBODEN!

👉 Atmung & Bewegung werden funktional miteinander verbunden, so dass kein unnötiger Druck im Bauchraum entsteht, der wiederum den Beckenboden belasten könnte.

Wir trainieren also, den 👉DRUCK VOM BECKENBODEN ZU NEHMEN!

👉 Konzentration, Präszision, Kontrolle der Bewegungsabläufe garantieren eine starke mentale Komponente. Die koordinativen Komponenten im Pilates Repertoire tragen hierzu ebenfalls bei.

Kontinenz ist eine KOGNITIVE LEISTUNG. Je länger wir uns fit im Kopf halten, desto günstiger wirkt sich das auf unsere Kontinenz in späteren Lebensjahren aus 👍

Die 👉physische Kräftigung, die 👉Entlastung zu stark beanspruchter Strukturen und die 👉mentale Stärkung tragen wesentlich zur Beckenbodengesundheit bei.

Die Ergebnisse derjenigen Teilnehmer, die regelmäßig und konstant trainieren, sprechen für sich. Die höre ich nämlich nie mit Beschwerden zu diesem Themenbereich.

Und dann darf und soll man(n) auch nach einem Arbeitstag und längerer Fahrtzeit zum Kursort zwischendurch einen Toiletten Stop einlegen, wobei ja „Brause Pause“ irgendwie netter klingt 😉😀

Wer für sich die vielschichtigen Vorzüge von Pilates für den Beckenboden entdecken möchte, kann sich gerne für ein Training (online 1:1 oder Gruppe bzw. im Berliner Raum auch Präsenzstunden 1:1 oder Gruppe) bei mir melden.

Desweiteren besteht im November eine Woche lang die Möglichkeit, den dynamischen Beckenboden in seiner Gesamtheit und in Kombination mit Pilates zu erfahren.

WO? Auf SYLT 😀

Wer kommt mit?