Diese 5 Wünsche höre ich von Kundinnen & Kunden in Bezug auf ihre Beckenbodengesundheit am Häufigsten:

👉Kraft
👉Kontrolle
👉Vitalität
👉Wohlbefinden
👉Körperbewusstsein.

Diese Wünsche für eine bessere Lebensqualität, lassen sich verfeinern:

Zu „Kraft“ gehören Eigenschaften wie:

👉Belastbarkeit
👉Stärke
👉Ausdauer
👉Halt

Lauter Eigenschaften, die sich für den eigenen Beckenbodenboden gewünscht werden, damit er (wieder) verlässlich durch den Alltag trägt.
Das Gleiche gilt für die gesamte körperliche Konstitution, denn sonst steht der Beckenboden auf verlorenem Posten da 🙁

Mit dem Wort „Kontrolle“ sind in der Regel verbunden:

👉Die Blase
👉Kontinenz
👉Selbstwirksamkeit
👉 Wissen

Je stärker der Alltag von Inkontinenz geprägt und beeinträchtigt ist, desto größer ist der Wunsch nach Kontrolle bzw. danach, die Kontrolle wieder zu erlangen!
Und der Wunsch nach Selbstwirksamkeit, gepaart mit dem Verstehen der physischen Vorgänge rund um die Blasenentleerung, helfen, sich der Inkontinenz weniger ausgeliefert zu fühlen und z.B. einem überfallartigen Blasenreiz nicht direkt nachzugeben.

Denn nur so gewinnt man seine „Vitalität“ wieder. Sie drückt sich aus in:

👉Freude
👉Lust
👉Dynamik
👉Beweglichkeit

Mit der (Lebens) Freude & Lust, sind die Lust an sich selbst, am eigenen Körper und die (neu zu entdeckende) Lust auf Intimität eng verbunden. Denn die permanente Sorge vor peinlichen Momenten, kann diese lebensbereichernden Aspekte vollkommen in den Hintergrund drängen.
Die Dynamik schwindet. Der Alltag erstarrt. Dabei wäre es wünschenswert, dass Flexibilität & Spontanität wieder in den Alltag Einzug halten, damit z.B. Freizeitaktivitäten wieder ohne Vorplanungen und Ängste genossen werden können.
Dafür braucht es auch wieder die physische wie geistige Beweglichkeit. Denn oftmals leiden beide Bereiche unter der dauerhaften Anspannung, die mit Beckenbodensymptomatiken verbunden sind.

So kann sich mit der Zeit wieder ein „Wohlbefinden“ einstellen. Hierzu gehören:

👉Entspannen
👉Loslassen
👉Ruhe
👉Zufriedenheit

Insbesondere das „Loslassen“ ist für den Beckenboden so wichtig! Denn oftmals steht er unter so starker Spannung, dass diese zu den gleichen Beschwerdebildern führt, wie ein zu laxer Beckenboden.

Die Basis für Veränderungen in den genannten Wunschbereichen ist das „Körperbewusstsein“.

👉Sich seiner Selbst bewusst sein
👉Sich selbst & den eigenen Körper spüren
👉Sich selbst & den eigenen Körper wahrnehmen
Um so
👉Muskeln des Beckenbodens bewusst ansteuern, aktivieren und entspannen zu können.

Es ist eine vielschichtige Reise, auf die ich mich mit meinen Kundinnen & Kunden begebe. Ich kann mir keine bessere vorstellen 💛
Gemeinsam wirken wir auf diese Wünsche ein 😀