Der Beckenboden braucht eine Emanzipationsbewegung! Und vor allem braucht er eine ganzheitliche Betrachtungsweise, denn so wie die Lösungsvorschläge aktuell mehrheitlich aussehen, kann das Ganze für Betroffene nicht nachhaltig funktionieren!

„Während sich die Geburtsmedizin in den vergangenen Jahrzehnten geradezu explosionsartig weiterentwickelt hat, ist die Diagnostik und Behandlung von Beckenbodenschädigungen durch Geburt und Schwangerschaft in Deutschland auf dem Stand von 1950 stehen geblieben.“

So steht es auf dem Rückumschlag eines Ratgebers für Frauen mit BLASENSCHWÄCHE und SENKUNG. Geschrieben hat diesen Ratgeber Dr. med. Rainer Lange. Seit 37 Jahren als Frauenarzt mit dem Schwerpunkt Urogynäkologie tätig.

Der Titel: PIPILOGIE für Betroffene oder „Die Emanzipation des Beckenbodens“.

Womit möchte er dringend aufräumen? Mit dem Argument, dass Blasen- und Senkungsbeschwerden bei Frauen „normal“ sind.

Das ist aber eine Antwort, die viele Betroffene in den unterschiedlichsten Lebensstadien zu hören bekommen.

Ladies, es ist NICHT NORMAL!

Bitte lasst euch mit diesem Satz nicht abspeisen!

Fragt nach, informiert euch, macht euch mündig und SELBSTWIRKSAM!

Auch wichtig zu wissen, nicht jede niedergelassene Praxis ist für jede Form der Diagnostik ausgestattet. UND nicht jede diagnostische Untersuchung bezüglich einer möglichen Schädigung des Beckenbodens ist im Gebührenkatalog aufgeführt.

Neben einer gründlichen Diagnostik gilt es dann, sich um die physischen Zusammenhänge (beim Beckenboden geht es NIE NUR um den Beckenboden), die Wahrnehmung, das dynamische Ansteuern & Bewegen und das Entspannen zu kümmern.

Welche Systeme beeinflussen den Beckenboden?

👉 HALTUNG
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wenn ich meinen Beckenboden entlasten und funktional nutzen möchte!
👉 ATMUNG
Zwerchfell, Bauchmuskulatur, Beckenboden bilden eine Einheit, die zusammenarbeitet und die es auch in sämtlichen Bewegungsmodalitäten funktional zu nutzen sind, denn sonst schadet man sich am Ende mehr, als dass man sich etwas Gutes tut.
👉 MUSKELSCHLINGEN und FASZIEN ZÜGE
Der Beckenboden agiert als Muskelsystem immer in Bezug zu den umliegenden Muskeln, mit denen er faszial verbunden ist. Dazu gehören Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur.
👉 ORGANE
Immerhin liegen sie auf dem Beckenboden auf und werden von Bändern gehalten. Sie sind keineswegs starr in unserem Körper. Sie haben eine Eigenbewegung, sie bewegen sich miteinander und mit unseren Bewegungen.

Ebenfalls dazu gehören 👉 BEWEGUNG & 👉 ENTSPANNUNG.

All das macht den Beckenboden als SYSTEM aus. Und im System liegen Lösungsansätze. Und die sind sehr individuell.

Wer innerhalb dieses Systems eine lösungsorientierte Unterstützung mit Alltagsbezug sucht, die auch in bereits liebgewonnene Bewegungsroutinen integriert werden kann (z.B. das Fitnesstraining im Studio), kann sich sehr gerne bei mir melden 😊